Menü Schließen

Zur Person

 

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die immer schon genau wussten, was sie tun wollen und die diesen einen Weg konsequent verfolgt haben. Das habe ich im Nachhinein sehr zu schätzen gelernt, da ich ansonsten einige wichtige „Umwege“ verpasst hätte. Nach meinem Studium der Südostasienkunde, Psychologie und Rechtswissenschaft habe ich über 15 Jahre in der IT-Branche Erfahrung gesammelt, vorrangig in den Bereichen Projektmanagement, Vertrags- und Liefer- Management.

Überdurchschnittlich oft war dabei der Faktor Mensch entscheidend – bei mangelnder Kommunikation, Einbindung oder Motivation der Beteiligten läuft das bestgeplante Projekt Gefahr zu scheitern. Gleichzeitig haben mich die Anforderungen der Branche aber auch umfassend für eine ganzheitliche Gesundheitsstabilisierung und Burn-Out-Prävention sensibilisiert.

Für mich war dabei die zunehmende Integration von Natur und Tieren in mein privates Leben ein überaus wichtiger Aspekt. Darin fand und finde ich Regeneration, Inspiration und persönliches Wachstum. Aus diesem Grund habe ich 2010 eine Ausbildung und Zertifizierung zum Tierheilpraktiker für Osteopathie, Physiotherapie, Akupressur und Meridianmassage am Pferd gemacht. Fortbildungen in 5-Elemente Theorie, Traditioneller Chinesischer Medizin und Verhaltenstherapie für Pferde, Hunde und Katzen folgten.

Um bei den „persönlichen Aspekten“ der beruflichen Arbeit noch besser beraten und unterstützen zu können habe ich von 2011 bis 2012 eine Ausbildung zum Personal Coach und Psychologischen Berater absolviert.

Da ich hauptsächlich mit den Methoden der Kognitiven Verhaltenstherapie arbeite und hierbei auch verstärkt die Erkenntnisse der Neurobiologie berücksichtige, war die Zertifizierung zum EMDR – Coach (anerkannt vom VDH (Verband Deutscher Heilpraktiker e.V.) und der DGMT (Deutsche Gesellschaft für Mentales Training e.V.) 2014 für mich von speziellem Interesse.

Nach einem Umzug erfolgte dann 2021 die Erlaubniserteilung als Heilpraktikerin (Psychotherapie) durch das Gesundheitsamt der Stadt Köln.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner